RÜCKBLICK

Jahresbericht des Präsidenten

November 2019 bis 31. Oktober 2020

„Die Fasnacht ist kein Fenster, sondern ein Spiegel"


Die 23. Generalversammlung fand am 15. November 2019 im Restaurant Seefeld in Hurden statt. Sämtliche Traktanden wurden von der Versammlung eingehend behandelt.

Der Rölli-Club Freienbach war an folgenden Auftritten/Anlässen anzutreffen:


03. Januar 20

Maskenbaumeinweihung in Feusisberg


11. Januar 20

Jubiläums-Nachtumzug Rölligruppe Wangen SZ

Der Jubiläums-Nachtumzug unserer Artgenossen mit dem Motto: «20+2» war gleichzeitig Fasnachts-Startschuss für die aktiven Rölli’s. Zudem war es die Premiere unseres neuen RC-Wagen.


18. Januar 20

Auftritt "Fasnacht Insieme Ausserschwyz" in Pfäffikon

Trotz der Umzugsteilnahme am Abend in Galgenen, besuchten einige Rölli’s den Fasnachtsnachmittag der Insieme Ausserschwyz.


18. Januar 20

Jubiläums-Nachtumzug der Amalia-Zunft Galgenen

Am Jubiläums-Nachtumzug der «Amalia-Zunft» Galgenen , unter dem Motto: «Häxä-Chessel» durften wir deren 65. Geburtstag feiern. Nach einem gemütlichen Zusammensein in der «Zürcher Stube» wurden wir von vielen Schaulustigen mit lautstarkem «Rölli-Rölli-Rölli» belohnt.


01. Februar 20

Höfner Bezirks - Nachtumzug in Feusisberg; Motto: "Feusisber rockt"


02. Februar 20

Höfner Bezirks - Umzug in Feusisberg; Motto: "Feusisberg rockt"

Die Teilnehmer erlebten vor toller Zuschauerkulisse, ein angenehmes und gut organisiertes Umzugswochenende. In der Turnhalle, wie auch in den anderen Lokalitäten, gab es viel zu «rocken» mit Tanzen, Singen usw. Das Fasnachtsfieber ! hatte jeden angesteckt.


04. Februar 20

Rölli-Auftritt; Fasnachtsnachmittag der Senioren / Pro Senectute

Mit einem weiteren Überraschungs-Auftritt der Rölli’s Elsbeth, Bea & Kari Zürcher wurden die Anwesenden im Restaurant Verenahof in Wollerau mit einem Anisringli verwöhnt.


08. Februar 20

Jubiläums-Nachtumzug der Etzel-Häxe Pfäffikon SZ

Mit unseren feinen Anisringli konnten wir die Zuschauer einmal mehr begeistern und zu einem «Gump» animieren.


16. Februar 20

Umzug in Rapperswil

Mit dem Umzug in Rapperswil beendeten wir unsere Teilnahmen an den verschiedenen Umzügen in näherer Umgebung. Der sonnige Tag war für uns nochmals ein besonderer Ansporn. Viele Zuschauer kam hiermit wieder zu einem begeherten Anis-Ringli.


23. Februar 20

Umzug in Emmen LU

Organisiert durch unseren Viz-Präsident nahmen einen grossen Teil der «Jung-Rölli’s» am Umzug in Emmen teil. Es war sicher etwas besonderes, uns einmal wieder in einem anderen Kanton zu zeigen.

An alle Teilnehmenden besten Dank für den Einsatz & es war scheinbar gut angekommen bei den Zuschauern; was zukünftig auch so sein soll.


25. Februar 20

Kinderfasnacht Freienbach: Motto: „5 Jahreszeiten“

Unser Hauptanlass; viele kleine und grosse «Bööggli» konnten bestaunt und auch prämiert werden Der einheimische Edgar Nauer (Edgar’s MusikBox) verstand es wiederum ausgezeichnet die Anwesenden in fasnächtliche Stimmung zu versetzen.

Erneut trugen viele Chrampferinnen & Chrampfer (trotz Sportferien) zu diesem gelungenen Anlass bei. Allen ein grosses Dankeschön.

Die Röllis verteilten insgesamt: 5240 Anis-Ringli!


Weitere Tätigkeiten des Vereins

Schwungvoll und mit viel Elan sind wir in die 5. Jahreszeit gestartet. Doch bald danach hat sich das Corona-Virus auch in unseren Breitengraden immer weiter verbreitet. Der vom Bund verordnete Lockdown hat uns unfreiwillig mehr Zeit geschenkt. Vielleicht konnte man endlich

wieder ein spanndes Buch lesen, ausgiebige Spaziergänge geniessen oder sich einfach ein bisschen mehr Ruhe gönnen.

Die Kehrseite davon war, dass auch sehr viel Unsicherheit und Unruhe aufkam. Zudem werden uns die wirtschaftlichen Folgen der Pademie noch länger begleiten.


Nach der Öffnung hiess es dann: Schutzkonzepte erstellen, Regeln einhalten, Vorschriften befolgen. Dies traff auch uns als RCF. So mussten sämtliche weitere Termine lt. Jahresprogramm abgesagt, bzw. annulliert werden. Dies zum Leid der ganzen RCF-Familie.


Die Situation erinnert uns im Moment ein wenig an eine Raupe, die fest in ihrem Kokon verharrt. Warten ist angesagt. Doch sind wir alle zuversichtlich, dass der daraus entstehene Schmetterling zu gebebender Zeit farbenfroh im Licht tanzen darf. Wir freuen uns schon jetzt, wenn dieser Zeitpunkt des «Schlüpfens» da ist und wir uns wiedersehen, wieder gemeinsam auf Reisen (Umzügen Veranstaltungen usw.) gehen und die Gemeinschaft geniessen dürfen.


Von ganzem Herzen danke ich Euch für das langjährige Vertrauen und die Geduld, sowie Verständnis.


Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spender und Gönner, sowie an die vielköpfigen, arbeitswilligen Mitglieder.


Zum Schluss möchte ich allen Vorstands- und Clubmitgliedern, Helferinnen und Helfern, sowie allen Gönnern, Sponsoren und Freunden des Rölli-Club Freienbach, ein herzliches Dankeschön aussprechen.